Unter dem Pseudonym Jean Nicolas schrieb er über 2000 Lieder, unter anderem die Texte zu Schöner fremder Mann für Connie Francis und Ich zähle täglich meine Sorgen für Peter Alexander. Auch schrieb er 1963 für die Beatles die deutschen Texte ihrer Hits Komm gib mir deine Hand (I want to hold your hand) und Sie liebt dich (She loves you).

1960 und 1962 nahm er für Luxemburg beim Eurovision Song Contest teil. 1960 wurde er in London mit seinem Titel Sou laang wéi s du do bass, gesungen in luxemburgischer Sprache Letzter. 1962 in Luxemburg erreichte er mit seinem französisch gesungenen Titel Petit Bonhomme den dritten Platz. Zu seinen bekanntesten Liedern in deutscher Sprache gehören Sag warum?, das sich 800.000 mal verkaufte, und Ich hab' Ehrfurcht vor schneeweißen Haaren (original von Bobbejaan).

Von 1965 bis 1973 übernahm er für den Westdeutschen Rundfunk die Leitung der Fernsehsendung Spiel ohne Grenzen, die er 125 mal moderierte. Von 1984 bis 1987 war er bei RTL plus als Moderator (Was darf's denn sein, Da-da-damals) tätig. Später betrieb er mit seiner Frau in Luxemburg und Esch/Alzette Boutiquen für Ball- und Hochzeitskleider.

von der Konkurrenz SWR:
Camillo Felgen.... Sein Name stand für Radio Luxemburg, seine Hitparade war Kult: Camillo Felgen traf vor über 40 Jahren mit seinen "vier fröhlichen Wellen" genau den Geschmack der Jugend und wurde dadurch auch am Mikrofon ein Star, ein gefeierter Sänger war er schon.

Auch als Texter sehr erfolgreich
Zu Camillos unverwüstlichen Evergreens allerdings gehört "Ich hab Ehrfurcht vor schneeweißen Haaren" - Generationen von Müttern und Großmüttern bekommen bis heute feuchte Augen bei diesem Lied, dessen Text aus der Feder von Jean Nicolas stammt.

Jean Nicolas? Dahinter verbirgt sich auch Camillo Felgen, das ist sein Pseudonym als Texter, bestehend aus den beiden weiteren Vornamen des vielseitigen Luxemburgers. Und es fielen ihm enorm viele Hittexte ein, so kann er stolz sein auf "Ich zähle täglich meine Sorgen", auf "Bonanza" auf "Schöner fremder Mann" und weitere unzählige deutsche Schlager, von denen er viele selbst gesungen hat.

Überzeugungsarbeit bei den Beatles
Der große Durchbruch als Texter gelang ihm allerdings mit den einzigen beiden deutschen Liedern der Beatles "Komm gib mir deine Hand" und "Sie liebt dich". Camillo erzählt heute noch gern, wie er damals nach Paris reiste, die neuen Superstars Paul McCartney und John Lennon im teuersten Hotel traf und ihnen seine Textvorschläge unterbreitete.

Zunächst erschien den beiden die deutsche Sprache zu schwierig für die Songs; Camillo wollte schon zusammenpacken und wieder nach Hause fahren, da einigte man sich. Schließlich war es eine fast wörtliche Übersetzung der Titel und es sollten die einzigen beiden Lieder sein, die von den Beatles jemals auf deutsch aufgenommen wurden.